Im Gegensatz zum HY-1.8 handelt es sich hier um ein 1.8 Zoll Display mit dem Samsung S6D02A1 Treiber-Chip. Die Anschlussbelegung ist etwas unterschiedlich und es muss eine Arduino-Bibliothek ausgetauscht werden. Ansonsten ist die Verwendung durch die Adafruit-Grafik-Bibliothek nahezu gleich.

Arduinos Pro Mini 3,3V 8MHz und ein 1.8 Zoll TFT SPI Display (QDTech) – blog.simtronyx.de
Allerdings darf dieses Display an den Datenleitungen nur mit 3,3V betrieben werden, weswegen hier 2 Beispiele zum Beschalten aufgeführt werden:
Schaltung mit 3,3V Arduino Pro Mini:
Dies ist die einfachere Variante, da sie direkt mit einem 3,3V Arduino Pro Mini realisert wird:
mit der Maus über Elemente fahren (oder im Touch-Modus: Elemente antippen)...
Arduino Pro Mini 3,3V 8MHz | 1,8 Zoll TFT (QDTech) | Breadboard Power Modul |
D8 | RST | |
D9 | D/C | |
D10 (SS) | CS | |
D11 (MOSI) | DIN | |
D13 (SCK) | CLK | |
VCC (wenn Jumper J1 offen (Rückseite), ansonsten an 3,3V!) |
5V | |
GND | GND | GND |
VCC (nur wenn Progammer nicht verbunden !) |
BL (eventuell über einen Widerstand um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu reduzieren) |
3,3V |
…
Schaltung Arduino Uno 5V:
Bei 5V Arduinos muss von 5V auf 3,3V umgewandelt werden, was am einfachsten über 1kOhm Widerstände erfolgt:
mit der Maus über Elemente fahren (oder im Touch-Modus: Elemente antippen)...
Arduino 5V (Uno,Nano) | 1,8 Zoll TFT (QDTech) | Breadboard Power Modul |
D8 | RST (über 1kOhm Widerstand) | |
D9 | D/C (über 1kOhm Widerstand) | |
D10 (SS) | CS (über 1kOhm Widerstand) | |
D11 (MOSI) | DIN (über 1kOhm Widerstand) | |
D13 (SCK) | CLK (über 1kOhm Widerstand) | |
5V (nur wenn USB NICHTÂ verbunden!) |
VCC (wenn Jumper J1 offen (Rückseite), ansonsten an 3,3V!) |
5V |
GND | GND | GND |
BL (eventuell über einen Widerstand um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu reduzieren) |
3,3V |
…
Sourcecode (Sketch):
Bevor wir den Sketch auf unseren Arduino aufspielen müssen wir noch 2 Bibliotheken installieren. Das wäre einserseits eine modifizierte Adafruit_QDTech-Bibliothek zur Ansteuerung des Displaytreibers und dann noch die Adafruit_GFX-Bibliothek für die Grafikausgaben.
// Grafiktest 1.8 Zoll TFT-Farb-Display (QDTech) #define CS_PIN 10 #define DC_PIN 9 #define RST_PIN 8 #include <Adafruit_GFX.h> // Adafruit Grafik-Bibliothek #include <Adafruit_QDTech.h> // modifizierte Adafruit-Bibliothek #include <SPI.h> Adafruit_QDTech tft = Adafruit_QDTech(CS_PIN,DC_PIN,RST_PIN); // Display-Bibliothek Setup void setup(void) { tft.init(); // Display-Chip initialisieren tft.setRotation(0); // Display steht laut Schaltplan auf dem Kopf, also anpassen } void loop() { // Bildschirm mit Farbe fuellen // fillScreen(farbe); tft.fillScreen(QDTech_BLACK); delay(2000); // 2 Sekunden warten // Fontgroesse setzen // setTextSize(groesse); tft.setTextSize(2); // Schrift umbrechen? // setTextWrap(true); true=Ja, false=Nein tft.setTextWrap(true); // Textposition setzen // setCursor(x,y); tft.setCursor(24,4); // Textfarbe setzen // setTextColor(farbe); tft.setTextColor(QDTech_WHITE); // Text ausgeben // print(text); tft.print("Hallo !"); delay(2000); // 2 Sekunden warten // Linie zeichnen // drawLine(x_start,y_start,x_ende,y_ende,farbe); tft.drawLine(10,24,118,24,QDTech_GREEN); delay(2000); // 2 Sekunden warten // Ein Rechteck zeichnen // drawRect(x_oben_links,y_oben_links,weite,hoehe,farbe); tft.drawRect(4,35,120,20,QDTech_RED); delay(2000); // 2 Sekunden warten // Ein gefuelltes Rechteck zeichnen // drawRect(x_oben_links,y_oben_links,weite,hoehe,farbe); tft.fillRect(10,40,108,10,QDTech_YELLOW); delay(2000); // 2 Sekunden warten // Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnen // drawRoundRect(x_oben_links,y_oben_links,weite,hoehe,rundung,farbe); tft.drawRoundRect(4,65,120,20,5,QDTech_MAGENTA); // Ein gefuelltes Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnen // fillRoundRect(x_oben_links,y_oben_links,weite,hoehe,rundung,farbe); tft.fillRoundRect(10,70,108,10,5,QDTech_GREY); delay(2000); // Einen Kreis zeichnen // drawCircle(x_oben_links,y_oben_links,radius,farbe); tft.drawCircle(64,115, 20, QDTech_CYAN); delay(2000); // 2 Sekunden warten // Einen gefuellten Kreis zeichnen // fillCircle(x_oben_links,y_oben_links,radius,farbe); tft.fillCircle(64,115, 10, QDTech_BLUE); delay(2000); // 2 Sekunden warten // Neue Fontgroesse setzen // setTextSize(groesse); tft.setTextSize(1); // Neue Textfarbe setzen // setTextColor(farbe); tft.setTextColor(QDTech_GREEN); // Neue Textposition setzen // setCursor(x,y); tft.setCursor(14,147); // Text ausgeben // print(text); tft.print("blog.simtronyx.de"); delay(8000); // 8 Sekunden warten // Gesamtes Display invertieren? // invertDisplay(true); true=Ja, false=Nein tft.invertDisplay(true); delay(1000); // 1 Sekunde warten // Gesamtes Display invertieren? // invertDisplay(false); true=Ja, false=Nein tft.invertDisplay(false); delay(1000); // 1 Sekunde warten }
Nicht das richtige Display? Dann hilft eventuell dieser Beitrag:
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